Controlling

ab b’Files® 8.6

Das neue Controlling-Center enthält die erweiterte Kosten- und Rechnungsstellungs-Auswertung (Angefangene Arbeiten), die Analyse der Planung und Prognose sowie Gesamtprojektlisten und Berichte. Die Auswertungen können Sie pro Projekt darstellen lassen, andere Zusammenstellungen sind möglich wie zum Beispiel nach Projektverantwortlichem, Projekt-kategorie, nach eigener Zusammenstellung und über alle aktuellen Projekte.

Kosten
Im laufenden Projekt kann im Reiter Kosten mit wenig Aufwand der aktuelle Projektstand ausgewertet werden.
In der linken Tabellenhälfte wird mit dem Verhältnis von erwirtschaftetem Honorar (Geleistet) und verrechneter Gesamtsumme (Faktura) aufgezeigt, welcher Betrag entsprechend dem Leistungsfortschritt noch in Rechnung gestellt werden kann (Angefangen).
Die rechte Tabellenhälfte zeigt mit der Relation zwischen den, aus erfassten Stunden berechneten, internen Kosten und dem erwirtschaftetem Honorar (Geleistet) die interne Bilanz pro Phase/Teilprojekt.
Das erwirtschaftetem Honorar wird bei Kostentarif-Projekten über den Erfüllungsgrad bestimmt, bei Zeittarif-Projekten über die gegenüber dem Auftraggeber verrechenbaren Stunden zum externen Tarif.
Mit den zwei Stundensätzen Kosten und Geleistet (rechts oben) erhalten Sie die kalkulierten durchschnittlichen Kosten pro Mitarbeiter-Stunde sowie den erwirtschafteten Betrag pro Stunde.
Die beliebte Grafik mit den roten und grünen Balken dient zur schnellen Übersicht, ohne die einzelnen Zahlen im Detail studieren zu müssen. Wenn der grüne Balken länger ist als der rote, handelt es sich um ein effizientes Projekt. Umgekehrt sollten Vorkehrungen für eine Reduktion des internen Aufwands getroffen werden.

Prognose
In der Prognosen-Auswertung können Zielwert-Korrekturen phasenübergreifend kontrolliert und überwacht werden. Ebenso wird hier die Prognose aufgezeigt, zu welcher Bilanz im Projekt erwartet wird, indem die bisherigen Kosten und die Mitarbeiter-Planung für die Zukunft berücksichtigt werden.

Reporting Bericht
Das Reporting enthält die Zusammenfassung aller wesentlichen Informationen zu einem Teilprojekt. Dieses kann über mehrere Projekte als Bericht ausgedruckt werden und ermöglicht so ein unkompliziertes Reporting zum Beispiel an die Geschäftsleitung.

Reporting Gesamtprojekt
In dieser Tabelle werden die detaillierten Zahlen und Auswertungen über alle oben erwähnten Themen eines Projektes mit allen Phasen aufgezeigt. Dies ermöglicht eine erweiterte Analyse sämtlicher Bereiche eines laufenden oder abgeschlossenen Projektes.