top of page

Offline-Adressen

ab b'Files® 6.95 Seit b'Files® Version 6.7 ist es möglich auf mobilen Endgeräten (Laptop, iPad und iPhone) die gesamte Adressdatenbank aus b'Files® als Offline-Kopie mitzuführen. Diese Adressen sind schreibgeschützt, die Synchronisation ist nur von b'Files® in die Offline-Adressdatei möglich. Seit b'Files® Version 6.95 können die Daten über WLAN synchronisiert werden. Damit die WLAN-Synchronisation der Offline-Adressdatei mit dem aktuellen Adressstamm in b'Files® funktioniert, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein: 1.  Server Netzwerkpfad In b'Files® muss in SETUP/ADRESSEN der Netzwerkpfad des FileMaker Servers korrekt eingetragen sein, entweder der aufgelöste Name oder die IP. Dieser Eintrag wird automatisch in das File bF_iOS_Adr.fmp12 übernommen. Das nächste Zeitplan-gesteuerte Backup dieser Datei enthält nun den korrekten Netzwerkpfad. 2.  Übertragung Die Offline-Adressdatei bF_iOS_Adr.fmp12 aus dem Backup wird anschliessend z.B. per E-Mail oder per Dropbox auf das iPhone oder iPad übertragen und kann dort im Programm FileMaker Go (gratis) geöffnet werden. 3.  Gleiches Netzwerk Das iPhone und der FileMaker Server müssen sich im gleichen Netzwerk befinden, der Zugriff darf nicht durch eine Firewall behindert werden. Das heisst, dass bei lokalem Betrieb die Synchronisation nur funktionieren kann, wenn das iPhone im WLAN des Büros angemeldet ist und sich im gleichen Subnetz wie der Server befindet. Wird b'Files® in unserer Cloud gehostet, so klappt die Synchronisierung sobald das iPhone eine Internetverbindung hat. 4.  Synchronisation Bei Betätigung des Sync-Buttons auf der iPhone-App wird die komplette Adress-Datenbank innerhalb von FileMaker Go gelöscht und mit den aktuellen Daten vom b'Files® Server überschrieben. Eine Synchronisation ist nur in diese Richtung möglich.

Comentarios


Los comentarios se han desactivado.
Moderne Architektur
Freundliche Chefin

Ihr Feedback ist uns wichtig!

Über Feedback freuen wir uns immer. Finden Sie b'Files® toll oder vermissen Sie eine Funktion? Haben Sie kürzlich unseren persönlichen Support oder eine Schulung in Anspruch genommen? Ihre Rückmeldung – ob nun positiv oder kritisch – hilft uns, unsere Stärken zu erkennen und motiviert uns, uns kontinuierlich zu verbessern. Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen!

bottom of page