In b’Files® muss jedem Projekt eine Kategorie zugewiesen werden.
Geleistete Stunden, die auf ein Projekt erfasst werden, werden durch die Kategorien als ‚bezahlte‘ oder ‚unbezahlte‘ Stunden definiert.
Zudem definiert die Kategrorie, ob es sich um ein externes oder internes Projekt handelt.
1. Externe Projekte
Kategorie Auftrag
Ein neues Projekts wird automatisch mit der Kategorie Auftrag erstellt.
Ein Auftrag beinhaltet eine vereinbarte Honorarsumme. Die Verrechnung erfolgt gegen einen externen Auftraggeber.
Kategorie Akquisition
Geleistete Stunden auf Projekte der Kategorie Akquisition können nicht verrechnet werden.
Verwenden Sie diese Kategorie für Aufwendungen, die vor dem eigentlichen Bauprojekt anfallen oder wenn ein Auftrag nicht zustande gekommen ist.
Wird das Projekt später doch realisiert, kann ihm nachträglich die Kategorie Auftrag zugewiesen werden.
2. Interne Projekte
Alle weiteren Kategorien wie Büro, Ferien, Krankheit etc. betreffen nur interne Projekte.
Geleistete Stunden auf diesen Projekten können nicht verrechnet werden.