Subplaner-Verwaltung

Ab b’Files® 8.6

Im neu überarbeiteten und stark erweiterten Subplanereditor im Reiter PROJEKTE > VERTRAG > SUBPLANER lassen sich Fremdleistungsaufträge noch professioneller und übersichtlicher verwalten. Viele Projekte werden immer öfter als Generalplanermandate vergeben, welche in b’Files® detailliert abgebildet werden können.

SUBPLANER > VERTRÄGE
Erfassen Sie hier die Fachplaner mit ihren Vertragsdaten und Konditionen. Dabei können diverse Abzüge und Risokoanteile geltend gemacht werden. Nachträge können Sie in einer eigenen Nachtragsliste erfassen, wobei sich der Gesamtbetrag entsprechend anpasst. Die Nachtragsliste lässt sich separat ausdrucken, entweder für den einzelnen Fachplaner oder in einer Übersicht für alle Verträge.

– Um einen neuen Subplaner zu erfassen, klicken Sie auf den Button NEU in der linken Spalte.
– Zum Aufrufen der Vertragsinformationen für bereits erfasste Subplaner muss zuerst der gewünschte Subplaner ausgewählt werden.
– Erfassen Sie auf der rechten Seite alle notwendigen/gewünschten Informationen.
– Je Subplaner können mehrere Einträge erfasst werden

SUBPLANER > TEILPROJEKTE / PHASEN
Wie bei den Architektenverträgen kann man auch die Subplanerverträge in einzelne Teilphasen gliedern. Die Aufteilung der Vertragssumme offeriert der Fachhplaner meistens schon mit seinem Angebot, b’Files® bietet ergänzend eine Kalkulationshilfe in Form einer Tabelle für die Berechnung der Teilbeträge. Klicken Sie dazu auf den Button BERECHNUNGSHILFE AUFTEILUNG, setzen Sie die SIA-Norm ein und passen Sie gegebenenfalls die Prozentzahlen an. b’Files® verteilt das Fachplaner-Honorar entsprechend dem Gesamtvertrag über alle Teilphasen.

SUBPLANER > ZAHLUNGSPLÄNE
Der vertragliche bzw. prognostizierte Geldfluss wird in Form von Zahlungsplänen in einem separaten Register erfasst. Dabei kann auch eine Verknüpfung auf den Bauherren-Zahlungsplan des GP vorgenommen werden. Eine farbige Status-Markierung zeigt für jede geplante Rechnung an, ob diese schon eingegangen ist und ob sie in der Kreditorendatei als geplant oder gebucht erfasst wurde. Als Projektleiter behalten Sie so jederzeit die Kontrolle über den Zahlungs- und Rechnungsstand Ihres Projekts, auch wenn die Rechnungen in einer anderen Abteilung der Firma bearbeitet werden.

SUBPLANER > RECHNUNGEN
Im Register Rechnungen werden alle erfassten Rechnungen der Subplaner aufgelistet. Diese können auch nach Teilprojekten und Phasen gefiltert werden, wobei der aktuelle Zahlungsstand für jeden Fachplaner transparent aufgezeigt wird. Der Vergleich mit der Honorarsumme aus dem Vertrag, den Rückbehalten sowie den Nachträgen vervollständigt die Informationen. Sofern die Berechtigung vorhanden ist, kann auch mit dem Verweisbutton in die Kreditorendatei und direkt in die entsprechende Rechnung gesprungen werden.

SUBPLANER > ÜBERSICHT
Die Gesamtübersicht bildet das Kontrollzentrum der Subplanerverwaltung in b’Files. Alle wichtigen vertraglichen Daten werden in Listenform übersichtlich angezeigt. Für jeden Subplaner sind die Projektphasen, die Zahlungspläne sowie die Rechnungen auf einen Blick ablesbar. Die Strukturierung beginnt mit der Auswahl der Projektphasen und lässt sich über den einzelnen Fachplaner bis zum Zahlungsplan und der Kreditorenliste verfolgen. Alle Informationen können selbstredend in diversen Drucklayouts ausgegeben werden.
Zum Aufrufen der Zahlungspläne muss in der linken Hälfte zuerst die Teilphase und dann der entsprechende Subplaner ausgewählt werden.

In diesem Zusammenhang auch interessant: Hilfetexte zum Erstellen von Subplaner-Verträgen sowie Subplaner-Kreditoren verwalten
Bitte beachten Sie auch unsere Empfehlungen zur Verwaltung von Generalplaner-Mandaten.