Teilphase zu Gesamtvertrag

Mit der Funktion TEILPHASE ZU GESAMTVERTRAG können Sie mehrere Phasen oder Teilprojekte für die gemeinsame Abrechnung im Hauptprojekt zusammenfassen. Dies kann bei einem phasenunabhängigen Zahlungsplan innerhalb eines Vertrages sehr nützlich sein.

Voraussetzungen:
–  Alle so markierten Teilprojekte und das Hauptprojekt müssen in der gleichen Tarifart geführt werden
–  Auf dem Hauptprojekt dürfen keine Stunden erfasst sein
–  Im Formular des Hauptprojekts dürfen keine Honorarsumme und keine Projektsollstunden erfasst sein
–  Debitoren und Kreditoren dieser Leistungen müssen im Hauptprojekt erfasst werden
–  In der Subplanerverwaltung ist bei der Verteilung der Honorare auf die Phasen bei jedem Vertrag auch das Hauptprojekt in die Liste aufzunehmen

Die Aktivierung kann direkt bei der Erstellung von Teilprojekten vorgenommen werden. Dazu markieren Sie zuerst die Checkbox TEILPROJEKTE ZUM AKTUELLEN HAUPTPROJEKT sowie die Checkbox TEILPHASEN ZU GESAMTVERTRAG MARKIEREN. Die ausgewählten Teilprojekte werden von b’Files® mit einem blauen Punkt versehen.

Alternativ können bereits erfasste Teilprojekte nachträglich als Teilphasen zum Gesamtprojekt markiert werden. Navigieren Sie dazu in den Reiter PROJEKTE > FORMULAR, wählen Sie das gewünschte Teilprojekt aus und aktivieren Sie die Checkbox TEILPHASE ZUM GESAMTPROJEKT.

Im Controlling werden die Inhalte der blau markierten Teilprojekte in der Zeile des Hauptprojekts summiert. So können die internen Kosten pro Teilprojekt ausgewertet werden, obwohl die übergreifende Rechnungsstellung im Hauptprojekt erfolgt.