Eine Suche findet meistens in der Übersichtsliste eine Datei statt. Gehen Sie zur Datei und Klicken Sie auf den 'Suchen-Button'. Die UND-Suche 1. Die häufigste Suchform ist die UND-Suche.
Sie Klicken auf den 'Suchen-Button' (oder CTRL/Apfel-F) und geben im Formular einen oder mehrere Suchbegriffe ein.
2. Wenn Sie mehrere Suchbegriffe im gleichen Formular eingeben (wie im oberen Beispiel), werden nur diejenigen Personen gefunden, die Gross heissen und Christian heissen und in der Schweiz leben und Künstler sind. 3. Um die Suche auszulösen, klicken Sie erneut auf den Suchen-Button oder betätigen Sie die Enter-Taste.
Die ODER-Suche
1. Die ODER-Suche ist die zweite Form der Suche und erlaubt es mehrere Datensätze zu finden, die sich vollständig voneinander unterscheiden
2. Der erste Schritt erfolgt analog der UND-Suche. Klicken Sie zuerst auf den 'Suchen-Button' und geben einen oder mehrere Suchbegriffe ein
3. Lösen Sie noch nicht die Suche aus, sondern klicken auf den 'NEU-Button'. Mit diesem Befehl erzeugen Sie ein neues leeres Suchformular. Der 'Neu-Button' wird beim Wechseln in den Suchenmodus zusammen mit dem Suchen-Button farbig markiert. Sie erkennen dadurch, dass Sie sich immer noch im Suchen-Modus befinden.
4. Geben Sie nun einen zweiten Suchbegriff ein
5. Danach wiederholen Sie beliebig oft die letzten Schritte. Dadurch können Sie ohne Einschränkung weitere ODER-Suchabfragen erzeugen
6. Nachdem Sie keine neue Suchabfrage mehr benötigen, klicken Sie zum Auslösen der Suche auf den 'Suchen-Button' oder betätigen Sie mit der ENTER-Taste.
Dadurch lösen Sie die ODER-Suche aus: Analog dem oberen Beispiel suchen Sie also nach Christian Gross oder nach Thomas Klein oder nach XY oder beliebigen weiteren Suchargumenten. Sie finden also unabhängige, vollständig voneinander verschiedene Adressen. Mit dieser Methode können Sie beliebig viele Datensätze mit verschiedenen Inhalten in der Liste zusammenstellen.
Die Suchabfragen werden auf dem 'NEU-Button' durchnummeriert. Bevor Sie die Suche auslösen, können Sie mit den Blättern-Buttons durch die Suchabfragen blättern und ggf. etwas ergänzen oder ändern.
(Beachten Sie, dass sich die Buttons erst ab FileMaker Version 10 rot färben und die Nummerierung sowie den OK-Text anzeigen. Für Versionen vor FM 10 erfolgt die Suche jedoch analog und wird in der systemeigenen linken, oberen Statusanzeige des Fensters kontrolliert.)
Comments