Debitoren – was ist zu beachten?

Welche Tarifart ist eingestellt?

Es ist zwingend, dass die Einstellungen der Tarifart von Projekt und Debitoren übereinstimmen (Kostentarif/Zeittarif), einzige Ausnahme sind Nebenkostenrechnungen, diese erhalten die entsprechende Tarifart.

In welchem Teilprojekt wird abgerechnet?

Die Debitoren müssen in dem Teilprojekt erstellt werden, in dem die Leistung und die Stunden erfasst werden. Die Ausnahme sind Projekte mit der blauen Markierung “Teilphase zu Gesamtvertrag”, hier muss die Rechnungsstellung zwingend im Hauptprojekt erfolgen.

Wo wird die Zahlungsfrist eingestellt?

Die bei neu erstellten Debitoren automatisch vorgegebene Zahlungsfrist wird aus den Projekteinstellungen übernommen. Wird im Projektformular im Reiter Projektvorgaben/IV die Zahlungsfrist angepasst, so wird diese bei neu erstellten Debitoren eingesetzt.
In den jeweiligen Rechnungen können zudem individuelle Zahlungsfristen gesetzt werden.