Verwaltung von Generalplaner-Mandaten

Viele Aufträge werden als Generalplaner-Mandate vergeben. Mit b’Files® lassen sich diese professionell und übersichtlich verwalten.

Wir empfehlen Ihnen zur besseren Übersicht sowie zu Controllingzwecken für Generalplaner-Mandate jeweils zwei Projekte zu eröffnen.

Erstellen Sie in einem ersten Schritt ein Projekt für den Gesamtauftrag mit den aus dem GP-Honorar bezahlten Fachplanern (inkl. Ihrer Leistung als Architekt) und erfassen Sie diese als Subplaner. Erfassen Sie hier alle Aufwendungen wie Stunden, Debitoren, Kreditoren, Korrespondenzen etc. im Zusammenhang mit der Verwaltung des GP-Mandats.

 

 

Eröffnen Sie zusätzlich ein zweites Projekt, das Ihre Leistung als Architekt abbildet. Hier planen Sie Ihre Mitarbeiter und hier buchen die Mitarbeiter auch ihre Stunden. Auch werden in diesem Projekt alle für Ihre Leistung als Architekt relevanten Daten wie Pläne, Korrespondenzen und Aktentexte erstellt. Wenn Sie aus Ihrem Architektur-Honorar Fachplaner beauftragen, wie beispielsweise Kostenplaner oder Bauleiter, dann werden diese ebenfalls hier als Subplaner erfasst und verwaltet. Dieses Projekt lässt sich dann im Controlling-Center auswerten.

Hier finden Sie weiterführende Informationen zur Subplaner-Verwaltung und zu den Subplaner-Verträgen.
Wie Sie Subplaner-Kreditoren verbuchen sehen Sie hier.