Neues Projekt erstellen und einrichten

A. Neues Projekt erstellen

1. Im Reiter PROJEKTE > LISTE oder FORMULAR mit NEU ein neues Projekt erstellen
.

2. Erstellen Sie immer zuerst ein EINZELNES Projekt, das als Hauptprojekt dient.

3. Eigene Projektnummer wählen oder Checkbox NÄCHSTE FREIE PROJEKTNUMMER markieren
Technische Voraussetzungen für die Nummernvergabe: Die Projektnummer muss einen mathematisch eindeutigen Wert ergeben. D.h., vorangestellte Nullen sind nicht möglich.
Beispiel: Projektnummer 0200 wird zu 200

4. Projektname eingeben: Verwenden Sie keine interne Bezeichnung; der Projektname erscheint auf Debitoren- und Korrespondenzdokumenten sowie Aktentexten

5. Projektcode eingeben: Dieser wird für interne Listen und Dokumente verwendet

6. Mit OK bestätigen.

B. Projekt einrichten

Die Projekt-Kategorie

Der Projekt-Status

Die Adressen für die Bauherrschaft, die Rechnungsadresse sowie bei Bedarf die Lieferadresse für die Rechnung erfassen (dazu Checkbox RECHNUNGSADRESSE LIEFERSCHEIN markieren)

Die Honorartarifart:  Kostentarif- oder Zeittarif-Projekt

Das PROJEKT-SETUP: Zu diesem Zeitpunkt empfehlen wir Ihnen die Reiter I – III zu erfassen respektive anzupassen

 

Sie können weitere Einzelprojekte oder eine Projektgruppe oder Teilphasen zum Gesamtprojekt.

Wechseln Sie in den Reiter PROJEKTE > VERTRAG für die Leistungs- und Honorarberechnung.