A. Neues Projekt erstellen
1. Im Reiter PROJEKTE > LISTE oder FORMULAR mit NEU ein neues Projekt erstellen .
2. Erstellen Sie immer zuerst ein EINZELNES Projekt, das als Hauptprojekt dient.
3. Eigene Projektnummer wählen oder Checkbox NÄCHSTE FREIE PROJEKTNUMMER markieren
Technische Voraussetzungen für die Nummernvergabe: Die Projektnummer muss einen mathematisch eindeutigen Wert ergeben. D.h., vorangestellte Nullen sind nicht möglich.
Beispiel: Projektnummer 0200 wird zu 200
4. Projektname eingeben: Verwenden Sie keine interne Bezeichnung; der Projektname erscheint auf Debitoren- und Korrespondenzdokumenten sowie Aktentexten
5. Projektcode eingeben: Dieser wird für interne Listen und Dokumente verwendet
6. Mit OK bestätigen.
B. Projekt einrichten
– Die Projekt-Kategorie
– Der Projekt-Status
– Die Adressen für die Bauherrschaft, die Rechnungsadresse sowie bei Bedarf die Lieferadresse für die Rechnung erfassen (dazu Checkbox RECHNUNGSADRESSE LIEFERSCHEIN markieren)
– Die Honorartarifart: Kostentarif- oder Zeittarif-Projekt
– Das PROJEKT-SETUP: Zu diesem Zeitpunkt empfehlen wir Ihnen die Reiter I – III zu erfassen respektive anzupassen
Sie können weitere Einzelprojekte oder eine Projektgruppe oder Teilphasen zum Gesamtprojekt.
Wechseln Sie in den Reiter PROJEKTE > VERTRAG für die Leistungs- und Honorarberechnung.